Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Unsere Jahrespraktikanten

eingestellt von Madleen Wenzel am 7. August 2018

Wie jedes Jahr bietet die Sparkasse Waldeck-Frankenberg Plätze für das Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule (FOS) an.

Dieses Jahr beginnen Zeynep, Alwina und Jan ihr Praktikum bei uns. Der erste Tag war heute!

 

Dort standen sie – gespannt wer und was sie erwarten wird. Doreen und Max holten die drei Jahrespraktikanten morgens ab. Das Wichtigste zuerst: Das Eis brechen! Die kreative Vorstellung sorgte auf jeden Fall für eine lockere und entspannte Stimmung. Am Anfang hieß es zuhören und merken. Denn nach der Vorstellung ging es direkt mit Wissenswertem über die Sparkasse weiter. Es folgte eine gemeinsame Stärkung in unserer hauseigenen Kantine, dem S-Presso.

Gut gestärkt brach der nächste spannende Teil des Tages an: Wir richteten gemeinsam Online-Banking ein! Damit die Welt der Sparkasse ebenfalls für unsere Praktikanten digital wird, luden wir gemeinsam die Sparkassen-App herunter. So fällt das kwitten schon viel leichter!

Weiter ging es mit einem Rundgang durch unsere Hauptstelle am Nordwall in Korbach. In den jeweiligen Bereichen gab es spannende Dinge von den einzelnen Bereichsleitern zu erfahren.

Nun wurden ausreichend Treppen gelaufen… Zunächst durften sich die Praktikanten die Merkmale unsere Kontomodelle erarbeiten. Durch kleine Tipps von Doreen und Max festigte sich das Wissen recht schnell.

„Eeendlich gibt es was zu essen!“



Danach hieß es für das Projektteam Doreen und Max durchatmen und Pause einlegen. Frau Schröder übernahm und erklärte den Praktikanten viel über die bevorstehende Zeit in der Sparkasse, wie man sich zu verhalten hat, auf welche Dinge es ankommt, worauf zu achten ist, welcher innerbetrieblicher Unterricht zu besuchen ist und wie die Schule in das Jahr eingebunden ist.

Nach dieser Einführung erläuterten Doreen und Max die „Go´s und No-Go´s“ in der Sparkasse. Hier ging es um den Kleidungsstil und den Umgang mit Kunden.

Gegen Ende des Tages durften Zeynep, Alwina und Jan kniffelige Aufgaben zum täglichen Geschäftsbetrieb lösen und sich auf die Einsatzzeit auf den Geschäftsstellen freuen!

Beendet wurde der Tag mit einer Feedbackrunde. Wir wünschen den Dreien alles Gute für die Sparkassenzeit sowie lehrreiche und spannende Erfahrungen!

#FOS #Jahrespraktikum #durchstarten #fun #abinskaltewasser