Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Einführungstage Teil III

eingestellt von Angelina Wilke am 24. August 2018

Wir starten in den Endspurt! Es war Montag, der 20. August und somit der letzte Tag mit dem Einführungstage-Team… Das heißt, unsere Aufgabe, die neuen Azubis auf die kommende Zeit vorzubereiten, stieg in die finale Runde.

Nach dem Wochenende geht es sofort weiter!

Neben dem „beliebten“ Sitzkreis standen fachliche Themen auf dem Programm: Girokontomodelle, Online-Banking, Sparkassen-App  und einiges mehr. Um direkt zu testen, was in den Köpfen hängen geblieben war, gab es nach einer schöpferischen Pause einige Fallübungen, die darauf warteten, gelöst zu werden. Der Bezug von Theorie  zur Praxis sollte somit sichergestellt werden.

 

Anschließend gab es von Frau Schröder, unserer Ausbildungsleiterin, nochmal wichtigen Input – angefangen vom Austeilen des Namensschildes, über die Verhaltensweisen in der Sparkasse bis hin zu Pflichten und Rechten als Auszubildender in der Sparkasse Waldeck-Frankenberg. Die Einladung zum diesjährigen Betriebsfest durfte selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen! Nun sind sie ein offizieller Teil der Sparkasse und Mitglied in einem unfassbar starken Team!

Danach ging es in Kleingruppen an die „SB-Geräte“. Das ist so eine richtig typische Abkürzung in unserer  Sparkasse und bedeutet „Selbstbedienungsgeräte“. Die Geräte wurden im Detail erklärt und mit bereits vorhandenem Wissen zusammengefügt, welches bei manchen schon gut vorhanden war.

Während die einen in der GS Nordwall die Terminals begutachteten, telefonierten die anderen mit den Geschäftsstellen, um sich dort für ihren kommenden Einsatz anzumelden.

Doch auch wenn es heute wieder einen Berg an neuen Informationen gab, fiel die Rückmeldung zu diesem Tag sehr positiv aus, als Frau Schröder zum Abschluss nochmal vorbeischaute.

Am Dienstag gab es die ersten Einheiten innerbetrieblichen Unterrichts, die mehr als notwendig sind, um für die Zeit in der Sparkasse und auf der Geschäftsstelle gerüstet zu sein. Durch diese Schulungen waren die Neuen bereits mit unserem E-Mail- und dem Sparkassenprogramm vertraut. Sicherlich fragt ihr euch, wann die Neuen endlich auf unsere Kunden „los gelassen werden“ – Augenzwinkern.

Sie hatten gestern ihren ersten Tag auf der Geschäftsstelle – Gerne besucht ihr sie mal 😉

Somit hoffen wir, dass wir das „gefürchtete kalte Wasser“ dann doch etwas wärmer machen konnten. Ihr hört von uns! 🙂 Bis dahin.