Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Travel Geheimtipp Malta

Travel Geheimtipp Malta

Ist dir Italien zu Mainstream und Afrika einen Tick zu weit weg? Dann versuch es doch dazwischen auf dem kleinen Inselstaat Malta!

Ich habe auf Malta fast ein ganzes Jahr gelebt, gearbeitet und kann somit ein paar tolle Sehenswürdigkeiten anpreisen!

Die beste Reisezeit für Malta ist von Mitte Frühling bis Mitte Herbst. In den Wintermonaten schneit es zwar nicht, aber es ist ein kühles, windiges und unangenehmes Wetter. Die restlichen 8-9 Monate sind dafür TOP!

Malta hat nämlich so ziemlich die meisten Sonnentage in Europa und die Temperaturen sind angenehm warm zwischen 25-35 Grad (bis 35 im Hochsommer – vielleicht nicht für jeden angenehm).

Wer auf Malta ist, sollte sich die Hauptstadt Valletta auf keinen Fall entgehen lassen! Eine tägliche Attraktion sind die Kanonenschüsse, die jeweils um 12:00 Uhr und um 16:00 Uhr stattfinden. Die Architektur ist wunderschön und hat nicht zuletzt dazu beigetragen, dass es europäische Kulturhauptstadt 2018 geworden ist!

Wer eine Szenerie wie aus „Game of Thrones“ sehen mag, wird in Mdina fündig. In dieser kleinen, ummauerten Stadt sind keine Fahrzeuge zugelassen, ausschließlich Kutschen. Abends wirkt es wie eine Geisterstadt, in welcher ausschließlich schicke Restaurants geöffnet haben. Man fühlt sich wie in einer anderen Epoche – absolut sehenswert!

Malta war 1565 eine europäische Festung, die den Osmanen Paroli bieten konnte und so die Expansion des osmanischen Reiches dämpfte! Die hohen und dicken Mauern in vielen zentralen Städten sind noch heute zu bestaunen. Auch im zweiten Weltkrieg war Malta von Nazi-Deutschland und Italien hart umkämpft. Doch auch da konnten die Malteser mit britischer Unterstützung dem Faschismus die Stirn bieten.

Wie man sieht – Malta schreibt Geschichte und ist somit ein Leckerbissen für alle Geschichtsliebhaber! Und die Geschichte Maltas geht noch weiter zurück! Es wird behauptet, dass der Apostel Paulus auf Malta schiffbrüchig gewesen ist und auch bis zu 22 Tempel werden älter als die Pyramiden Ägyptens datiert!

Doch auch wer sich einfach auf Sonne, Strand und Meer freut, kommt auf einer der drei Hauptinseln definitiv auf seine Kosten! Comino, die mittlere der drei Inseln, hat glasklares Wasser! Es ist sehr ruhig, weil es dort keine richtigen Bewohner auf der Insel gibt. Perfekt für einen ruhigen Spaziergang! In der Hauptsaison ist die Insel allerdings sehr von Touristen überlaufen, sodass man schnell sein muss, wenn man einen guten Platz am Wasser bekommen will.

Auf der Hauptinsel Malta kann man sich überall ans Wasser setzen, die leichte Brise genießen und sich bräunen lassen. Ebenso Partymacher kommen voll auf ihre Kosten – Discos und Bars findet ihr an jeder Ecke!

Also: Viel Spaß auf Malta!!!