Travel Journal – Reisetagebuch

Wie Goethe damals schon sagte: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ Das Reisen lässt uns in neue Kulturen eintauchen und Erinnerungen entstehen, die für immer bleiben.
Damit die Erinnerungen auch sicher für immer bleiben, könnt ihr euch ein Reisetagebuch – ein sogenanntes Travel Journal – erstellen. Dieses ist eine Art Souvenir, welches ihr selbst erstellt. Schon während des Schreibens werden Momente unvergesslich.
Wie gestaltet man ein Reisetagebuch?
Entweder ihr kauft/bestellt euch ein vorgefertigtes Reisetagebuch mit kleinen Briefumschlägen im Buch oder ihr fertigt euch aus einem Notizblock/-buch ein Reisetagebuch an. Beide Möglichkeiten lassen viel Platz für Kreativität. Die erste Seite könnt ihr als Inhaltsverzeichnis nutzen. Entweder ihr schreibt eure vergangenen Reisen auf oder ihr lasst Platz für neue.
Als zweite Seite könnt ihr in die Mitte schreiben: „Plätze, die ich noch sehen will“. Und außen herum malt ihr eine Art Polaroids mit Ländern oder Städte als Bild.

Danach könnt ihr anfangen nach und nach eure Reisen aufzuschreiben bzw. aufzumalen. Schreibt eure Lieblingsrestaurants auf, die sehenswertesten Orte und lustigsten Situationen. Noch bunter und fröhlicher wird es mit Bildern, die ihr einkleben könnt.
Tipps:
- Schreibt auf jede Seite die Seitenzahl, um die gesuchte Reise schneller finden zu können.
- Es ist auch eine wunderbare Geschenkidee, zum Beispiel für eure Familie. Denn es gibt nichts persönlicheres als ein Geschenk, welches viel Zeit und Mühe gekostet hat. Auch im Internet findet ihr schöne viele Motive, die ihr abmalen könnt.
- Nehmt euch kleine Visitenkarten aus Restaurants oder Sehenswürdigkeiten (falls gegeben) mit. Diese könnt ihr in euer Travel Journal kleben.
- Auch auf Pinterest findet ihr viele Inspirationen!
Also auf an euer Reisetagebuch und lasst Erinnerungen wieder neu aufleben 🙂
Viel Spaß bei euren Reisen und vergesst nie die Souvenirs für Zuhause!
