Reise durch die Getreidewelt – Heutiger Star „Mais“

Ob als Popcorn im Kino, Zuhause frisch vom Grill oder doch lieber aus der Dose, Mais ist in seiner Erscheinung und auch in seinem Geschmack wirklich wandelbar.
Frischer Mais gilt als äußerst gesundes Gemüse, das durch die ausgewogene Zusammensetzung von Kohlenhydraten und Proteinen gut verträglich ist und einen hohen Gehalt an wertvollen Nährstoffen wie Vitamine A, C und B aufweist.
Er gehört zu der Getreideart der Süßgräser und stammt ursprünglich aus Mexico.
Mit über 1,1 Mrd. Tonnen Ernte im Jahr 2017, belegt Mais bei der Weltgetreideernte sage und schreibe den 3. Platz.
Der größte Teil wird dabei als Futter für Nutztiere oder auch Hühner verwendet.
Zudem ist Mais eine wirkliche Geheimwaffe für einen nachhaltigen Energiegewinn. Neben der Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie wird der sogenannte „Energiemais“ als nachwachsender Rohstoff für die Erzeugung von Bioethanol und Biogas verwendet.
Kommen wir nun aber zu den grundlegenden Fakten über den Mais:
Seine Blütezeit beginnt im Juli und endet im September.
Die Lebensdauer einer Maispflanze beträgt nur ein Jahr.
Zudem besitzt sie sowohl männliche als auch weibliche Blüten.
Ihre Wuchshöhe variiert von Pflanze zu Pflanze, jedoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie bis zu mehreren Metern groß wird.
Aus den weiblichen Blüten, die in sogenannten Lieschen, den hellgrünen Scheidenblättern, eingehüllt sind, bilden sich die Maisfasern.
Daraus entwickeln sich die Maiskolben, die mehrere tausend, je nach Art gelbliche bis goldgelbe oder rötliche Körner tragen können.
Die Körner sind in acht bis sechzehn Längsreihen angeordnet. An einer Pflanze reifen nur maximal zwei Maiskolben heran.
Die männlichen Blüten hingegen, die sich an der oberen Spitze der Maispflanze befinden, bilden Rispen. Mais gedeiht in warmen und feuchten klimatischen Bedingungen am besten.
Mittlerweile finden wir Mais auf der ganzen Welt verteilt. Auch hier in unserer Region gibt es tolle Möglichkeiten, den Mais näher kennenzulernen.
Das Maislabyrinth in Basdorf bietet für die ganze Familie ein tolles Programm an und ich garantiere euch, dass es sowohl für kleine als auch große Kinder einen Besuch wert ist.
Schaut vorbei und überzeugt euch selbst!
Viel Spaß 🙂